

Digitale Kompetenzen - Gratis Vorträge

Für die “Digitale Kompetenzen”-Vortragsreihe konnten wir mit Lampert Kabel-TV den Internet-Anbieter im Oberland als Projektpartner gewinnen. So wie die VHS Bludenz der Bildungsnahversorger im Bezirk Bludenz ist, ist Lampert digitaler Nahversorger in Vorarlberg und für seine Kunden die beste Verbindung zur Welt. Erfahren Sie mehr zu den Digitalangeboten von Lampert hier.
Die Initiative Digitale Kompetenzen, die vom BMF, BMAW , BMBWF und BMKOES getragen wird, hat das Ziel, die digitalen Basiskompetenzen in der Bevölkerung sowie die IT-Kompetenzen für die Wirtschaft zu stärken. Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung OeAD ist als zentrale Geschäftsstelle und für die operative Umsetzung der Digitalen Kompetenzoffensive verantwortlich.
Diese Kurse sind für die Teilnehmer komplett gratis. Der Vortrag "Sicher unterwegs im Internet" kann als Grundkurs angesehen werden. Die Vorträge “Digitale Amtswege (ID Austria)”, “Sicher in der digitalen Welt” und “Künstliche Intelligenz” können als Folgekurse oder einzeln gebucht werden. Sie sind jeweils auf 12 Teilnehmer limitiert. Der Workshop "Das Smartphone als Alltagshelfer" ist auf 8 Teilnehmer begrenzt.
Wild- und Heilkräuter, die uns gut tun
Unsere heimischen Wildkräuter und Heilpflanzen stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe: Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe wie Bitter- und Gerbstoffe, die unsere Gesundheit auf natürliche Weise unterstützen können. Viele dieser Pflanzen regen den Kreislauf an, fördern einen erholsamen Schlaf oder stärken die Verdauung – und wachsen direkt vor unserer Haustür.
Gemeinsam erkunden wir die Wiesen, lernen hilfreiche Kräuter sicher zu erkennen und unterscheiden, lernen, welche Pflanzen uns guttun und welche wir besser meiden. Anschließend verarbeiten wir die gesammelten Schätze in der Kräuterwerkstatt zu einem aromatischen Kräutersalz für zu Hause und genießen eine kleine gemeinsame Jause.
Mit den bereitgestellten Unterlagen sind Sie auch für zukünftige Spaziergänge gut vorbereitet und können Ihr Kräuterwissen weiter vertiefen.
Die Kursleiterin ist Kräuterpädagogin und gibt Tipps und Tricks aus eigenen Erfahrungen.
Materialkosten: € 5,- (nicht im Kursbeitrag enthalten)
Mit aha Card 15% Ermäßigung.
Kurstermine
| Freitag, 24.04.2026, 15:00 - 18:00 Uhr | "Gästehaus zum Bären", Wald a. Arlberg |