

Digitale Kompetenzen - Gratis Vorträge

Für die “Digitale Kompetenzen”-Vortragsreihe konnten wir mit Lampert Kabel-TV den Internet-Anbieter im Oberland als Projektpartner gewinnen. So wie die VHS Bludenz der Bildungsnahversorger im Bezirk Bludenz ist, ist Lampert digitaler Nahversorger in Vorarlberg und für seine Kunden die beste Verbindung zur Welt. Erfahren Sie mehr zu den Digitalangeboten von Lampert hier.
Die Initiative Digitale Kompetenzen, die vom BMF, BMAW , BMBWF und BMKOES getragen wird, hat das Ziel, die digitalen Basiskompetenzen in der Bevölkerung sowie die IT-Kompetenzen für die Wirtschaft zu stärken. Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung OeAD ist als zentrale Geschäftsstelle und für die operative Umsetzung der Digitalen Kompetenzoffensive verantwortlich.
Diese Kurse sind für die Teilnehmer*innen komplett gratis. Der Vortrag "Sicher unterwegs im Internet" kann als Grundkurs angesehen werden. Die Vorträge "Digitale Amtswege (ID Austria)", “Das Leben mit zunehmender Digitalisierung” und “Künstliche Intelligenz” können als Folgekurse oder einzeln gebucht werden. Sie sind jeweils auf 12 Teilnehmer*innen limitiert. Der Workshop "Smartphone und Apps sicher verwenden" ist auf 8 Teilnehmer*innen begrenzt.
„Mehr als nur Geschichten – Märchen psychologisch betrachtet“ Märchen verstehen – sich selbst entdecken
In diesem Seminar entdecken Sie gemeinsam mit anderen, wie Märchen als Spiegel unserer inneren Welt dienen können. Wir analysieren ihre Struktur, erkennen archetypische Muster und arbeiten mit kreativen Methoden wie Märchenaufstellungen, Symbolarbeit und dem Schreiben eigener Lebensmärchen.
Ziel ist es, persönliche Themen durch die Symbolsprache der Märchen zu reflektieren und neue Sichtweisen für den Alltag zu gewinnen – ohne Kitsch, aber mit viel Tiefgang.
Keine Vorkenntnisse nötig – nur Neugier auf die Welt hinter den Geschichten.
Mit Mag. Dr. Anja Dreier
Kurstermine
Freitag, 17.10.2025, 09:00 - 16:00 Uhr | Bildungsraum Entfaltung |